Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Diez.  Der Aussichtsturm des Neuen Schlosses in Diez ist in der Nacht zum Freitag komplett ausgebrannt ...
 

Der Holzturm ging gänzlich in Rauch auf.
Bild:
 
Der Holzturm ging gänzlich in Rauch auf.

Der Holzturm einer geplanten Schlossanlage in Diez (Rhein-Lahn-Kreis) ist Donnerstagabend komplett abgebrannt und eingestürzt. Die Polizei bezifferte den Sachschaden am Freitag auf rund 400 00 Euro. Verletzt wurde niemand.

Die Ursache sei noch völlig unklar; Brandstiftung könne nicht ausgeschlossen werden. Die Feuerwehr war bis Freitagmorgen mit den Löscharbeiten beschäftigt. Das erst vor wenigen Jahren erstellte Gebäude war unter anderem als Büro und für eine Ausstellung genutzt worden.

Es war etwa 15 Meter hoch und stand auf einem Gelände, auf dem ein schlossähnliches Anwesen errichtet werden soll. Die Pläne sind umstritten.

Schlossturm ist abgebrannt

Von Volker Thamm

Er war das Symbol für ein einzigartiges architektonisches Projekt in der Region: Am Abend des ersten Weihnachtsfeiertages ist der fast 30 Meter Turm des seit Jahren geplanten Neuen Schlosses Diez in Flammen zusammengestürzt.

Lichterloh brannte der Aussichts- und Werbeturm des geplanten Schlosses. Foto: Rainer Billert
Bild:
 
Lichterloh brannte der Aussichts- und Werbeturm des geplanten Schlosses. Foto: Rainer Billert

Zwei Ruinen: Vorne der traurige Rest des Schlossturms, hinten die Ardeck in Holzheim. Foto: Kahl /lokales/limburg_und_umgebung/Schlossturm-ist-abgebrannt;art680,1191234 Zwei Ruinen: Vorne der traurige Rest des Schlossturms, hinten die Ardeck in Holzheim. Foto: Kahl

Als die Feuerwehren um 19.57 Uhr über die Rettungsleitstelle Montabaur alarmiert wurden, war es bereits zu spät. Bei Eintreffen der Rettungs- und Einsatzkräfte der Feuerwehr Diez-Freiendiez und eines Löschzuges der Feuerwehr Limburg stand der Turm bereits vollständig in Flammen. Laut Feuerwehr war ein Löschen des Gebäudes nicht mehr möglich, so dass der Turm kontrolliert abbrannte, bis er gegen 21.15 Uhr zusammenstürzte.

Anschließend begann die Feuerwehr mit den Löscharbeiten, die bis in die frühen Morgenstunden andauerten. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden von der Kriminalpolizei übernommen und dauern an.

Die Feuerwehren ließen den Turm kontrolliert abbrennen. Foto: Westerweg
Bild:
Die Feuerwehren ließen den Turm kontrolliert abbrennen. Foto: Westerweg

Die Nachricht hatte sich wie ein Lauffeuer verbreitet. Bilder und Videos, garniert mit den wildesten Gerüchten über Hintergründe und Ursache machten über Stunden die Runde, das spektakuläre Weihnachtsfeuer war weithin sichtbar. Für viele ist klar, dass mit dem Erlöschen des Feuers auch die ehrgeizigen, geradezu visionären Pläne des Limburger Unternehmers Marcus Frey erloschen sind, der nach eigenen Angaben bereits 4,5 Millionen Euro in das so genannte „Neue Schloss“ investiert hatte. Insgesamt sollte das Projekt für eine hochwertige Wohnanlage rund 20 Millionen Euro kosten.

Gerade weil sich der Brand so rasch rumgesprochen hatte, gestaltete sich der Brandort gestern zu einer wahren Pilgerstätte, trotz des matschigen Untergrundes bestens geeignet für einen Weihnachtsspaziergang für schaulustige Bürger der Region. Viele staunten über den traurigen Rest des Turmes, der in den letzten Jahren gerne besucht wurde, um die Region von oben zu bewundern – in Richtung Limburg, Freiendiez und Aartal. Der Turm war so angelegt, dass er die Höhe des in unmittelbarer Nachbarschaft geplantes Renaissanceschlosses darstellte. Im Innern gab es museumsartige Räume, die ebenfalls das Innere des angedachten Prachtbaus im Miniformat symbolisieren sollten, also eigentlich ein Werbeturm für mögliche Investoren.

Zwei Ruinen: Vorne der traurige Rest des Schlossturms, hinten die Ardeck in Holzheim. Foto: Kahl
Bild:
Zwei Ruinen: Vorne der traurige Rest des Schlossturms, hinten die Ardeck in Holzheim. Foto: Kahl

Als Marcus Frey im Herbst 2006 sein Schlossprojekt den Diezer Kommunalpolitikern vorstellte, stieß er kaum auf Bedenken. Die Standortentscheidung für Diez traf Frey aufgrund der bisher sehr pragmatischen Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Stadt Diez, hieß es damals. Der Unterstützung durch Verbandsgemeinde-Bürgermeister Franz Klöckner und des damaligen Stadtbürgermeisters Gerhard Maxeiner gewiss, konnte Frey das behördliche Bebauungsplanverfahren in Windeseile durch die Gremien jagen. Die Grundeigentümer am Sonnenhang, eine herausragende Baulage, ließen sich gerne zum Verkauf überreden, zumal der Preis wesentlich über dem lag, der für landwirtschaftliche Nutzflächen zu erzielen ist.

Das Diezer Schlossprojekt machte bundesweit Schlagzeilen. Hier, zwischen Diez, Limburg und Aartal sollte ein Paradies entstehen mit gewerblicher und privater Nutzung, es war sogar von bis zu 150 Arbeitsplätzen die Rede. Geländemodellierungen, eine Mauer und eine Allee sollten möglichen Investoren – auch aus der Luftperspektive – zeigen, dass dieses Schloss kein Luftschloss war. Und im Oktober 2007 verkündete Bauherr Marcus Frey, dass das neue Schloss im Dezember 2008 vollendet sein sollte. Sechs Jahre später ist von einem Baubeginn immer noch nichts zu sehen. Zwischenzeitlich wurde das Konzept geändert, exklusive Seniorenwohnanlagen sollten im Schloss verwirklicht werden.

Lange war auch überlegt worden, was mit dem Aussichtsturm geschieht, wenn das Schloss wirklich gebaut würde. Ein Abbau wäre unweigerlich notwendig geworden, und eine Verlegung an eine andere Stelle in der Stadt, eventuell am Hain, wurde angedacht. Doch Ab- und Aufbau wären sehr teuer geworden, der Nutzen stünde offensichtlich in keinerlei Relation zu den langfristigen Kosten, hieß es.

Der Brand vom ersten Weihnachtstag nährte, was bei einem solchen Projekt durchaus nicht ungewöhnlich ist, die Gerüchteküche. Auf Anfrage unserer Zeitung lehnte es Marcus Frey ab, zu den laufenden Ermittlungen der Polizei eine Stellungnahme abzugeben. Für die Feuerwehrleute war jedoch klar: Dieser Brand ist sicherlich gelegt worden.

Video vom Einsturz

Quelle: YouTube

Weitere Bilder (Quelle dpa)

Der Aussichtsturm des Neuen Schlosses in Diez ist in der Nacht zum Freitag (26.12.) komplett ausgebrannt.  Fotos: dpa
Bild:
Der Aussichtsturm des Neuen Schlosses in Diez ist in der Nacht zum Freitag (26.12.) komplett ausgebrannt.  Fotos: dpa

Auf den Höhen über der Stadt soll ein Neubaukomplex im klassizistischen Stil entstehen.
Bild:
Auf den Höhen über der Stadt soll ein Neubaukomplex im klassizistischen Stil entstehen.

Feuerwehrleute überwachen am 25.12. das Abbrennen der Trümmer des Turms des geplanten Neuen Schlosses in Diez.
Bild:
Feuerwehrleute überwachen am 25.12. das Abbrennen der Trümmer des Turms des geplanten Neuen Schlosses in Diez.

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

24. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
24. Apr. 2024
19:30 Uhr -
Jahreshauptvers. STEKA Limburg-Weilburg
25. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Gemeinsame Jahreshauptversammlung FFen Stadt Limburg
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU