FB BrSchErz Kreisfeuerwehrverband (KFV) Limburg-Weilburg in LübeckLübeck. Einer Einladung des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) sowie der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (VFDB) folgten die Fachbereichsmitglieder Ulrike Kloft (FB BrSchErz Kreisfeuerwehrverband (KFV) Limburg-Weilburg), Holger Jung (KFV Limburg-Weilburg),  Klaus Griebel und Sabine Bruns (AG BrSchErz Feuerwehr Linter) und nahmen kürzlich an einem zweitägigen Expertenforum für Brandschutzerziehung (BE) sowie Aufklärung (BA) in Lübeck teil ...

Hintergrund waren die eigenen Erfahrungen und Kenntnisse zu verbessern bzw. Neuigkeiten und Erfahrungen anderer mitzunehmen, um diese in die, durch den Fachbereich, durchgeführten Seminare einzubringen sowie entsprechend bei der Aufklärungsarbeit umzusetzen.

20 Workshops standen für die rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Verfügung, wobei jeder maximal 8 der interessanten Themenvielfalte nutzen konnte.

Einige Schwerpunkthemen waren unter anderem: Brandschutzausbildung in der Kita - Spielerische Schulung von Flucht- und Rettungswegen, Zündelnde Kinder – Gefährliches Spiel mit dem Feuer, das erste Kamishibai zur BSE, Brandschutz in Alten- und Pflegeheimen, Bilinguale BSA in Türkischen Vereinen und Moscheen im Schwalm-Eder-Kreis, Brandschutzhelfer (Ausbildung und Befähigung) und BSA für Migranten/Innen in Arnsberg – Einsatzwörterbuch der Feuerwehr. Abgerundet wurden interessante Themen mit Praxisbeispielen wie z.B. Experimente mit Feuer und brennbaren Materialien.

Neben den Workshops bot sich den Fachbereichsmitgliedern die Möglichkeit im Zusammenhang einer gelungenen Abendveranstaltung durch persönliche Gespräche zahlreiche Anregungen und Praxis- Tipps mitzunehmen.

Auch Teamarbeit war gefragt. Klaus Maletzki (AG BrSchErz Feuerwehr Linter) und Gerth Polzin (KFV Ostholstein) vermittelten in vier Workshops unter dem Titel „Brandschutzerziehung erlebbar machen“, den Einsatz der neu gebauten Modellhäuser für  die BRSchErz im Kreis Ostholstein „Schleswig-Holstein“). Diese Art der Modellhäuser stammt aus der Idee der Feuerwehr Linter, welche auch im KVF Limburg-Weilburg umgesetzt wurde.

Die Tagungsunterlagen des Forums in Lübeck sind auf der Seite des Fachbereich Brandschutzerziehung und -aufklärung online verfügbar unter: www.brandschutzaufklaerung.de/Tagungsunterlagen.32.0.html

FB BrSchErz Kreisfeuerwehrverband (KFV) Limburg-Weilburg in Lübeck