logo kife hessenLimburg-Weilburg. Am Donnerstag, 6. November 2014 treffen sich um 19:30 Uhr die Verantwortlichen der Kinderfeuerwehren des KFV Limburg-Weilburg e. V. im Feuerwehrhaus Hünfelden-Kirberg, Heringer Fahrweg 4 ...

Inhalte/Themen

• Begrüßung und Eröffnung
  • Rückblick Aktionen des FB/KFV 2014
  • "Markplatz der Aktionen"
  • Verschiedenes

Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Kinderfeuerwehren im Landkreis Limburg-Weilburg möchten wir in gemütlicher Runde über Aktionen, Angebote und Möglichkeiten sprechen, die unsere tägliche Arbeit mit den Kinderfeuerwehren noch kreativer ideenreicher und besonders  macht.

Marktplatz

Neben einem kurzen Rückblick im Plenum haben wir uns in diesem Jahr für einen „Marktplatz" entschieden, auf dem jede Kinderfeuerwehr einen Stand hat. An diesem Stand gibt es die Möglichkeit, besondere Angebote, Aktionen oder Ideen kurz vorzustellen. Dies kann z. B. sein:

• ein Gruppenstundenablauf mit sämtlichen Materialien sein (z. B. Spiel zu Beginn, Mit-Mach-Geschichte, Ausmalbilder, Lied, etc.)
  • eine Bastelaktion vor, die ihr bereits durchgeführt habt; selbstverständlich mit Endergebnis!
  • der Ablauf einer kleinen feuerwehrtechnischen Gruppenstunde!
  • oder einfach ein paar Ideen zur Gestaltung verschiedener Gruppentreffen! Informationen zum Besuch einer besonderen Stätte, z. B. Polizeistation, THW, Rettungsstation, etc. wäre natürlich auch möglich! Hier gibt es keine Grenzen!

Im Anschluss kann jeder nochmals die Stände unseres Marktplatzes besuchen und mit den Betreuern der entsprechenden Kife ins Gespräch kommen.

Die Vorstellung einer Aktion, etc. auf unserem Marktplatz ist kein Muss! Es wäre aber toll, wenn und jedes Kinderfeuerwehrteam auch nur eine Kleinigkeit als Idee mit auf den Weg geben könnte.

Gegen Ende der Veranstaltung besteht noch die Möglichkeit Fragen zu klären, Wünsche zu äußern und Anregungen für weitere Aktionen rund um das Thema Kinderfeuerwehr im KFV Limburg-Weilburg e. V. entgegen zu nehmen.

Ein offizielles Ende dieser Veranstaltung ist für ca. 21:00 Uhr vorgesehen.

Anmeldung

Bitte meldet Euch bis spätestens 30.10.2014 per E-Mail bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 06471 517706 zu diesem Herbsttreffen an (Kife und Personenzahl). Jeder Kife steht ein Tisch als Stand auf unserem „Marktplatz" zur Verfügung.

Fragen oder Probleme, die in der Runde oder speziell mit dem FB besprochen werden sollen, bitten wir schriftlich - ebenfalls bis zum 30.10.2014 - an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu senden.

Um uns allen den Weg nach Kirberg zu erleichtern, stellen wir vom FB Mitfahrgelegenheiten zur Verfügung. Ein Treffpunkt ist das FF-Haus in Merenberg-Allendorf (Ortskern, Limburger Straße). Von dort wird um 19:00 Uhr ein MTF in Richtung Kirberg abfahren. Wer Interesse hat von dort aus mitzukommen, meldet sich bitte ebenfalls bis 30.10.2014 per E-Mail an. Bei Bedarf können weitere Gemeinschaftsfahrten organisiert werden. Bitte teilt uns eure Abfahrtswünsche mit.

Silke Meuser

Sprecherin des Fachbereiches Kinderfeuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e. V.