Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Limburg-Weilburg. Die freiwilligen Feuerwehren im Landkreis haben eine Imagekampagne gestartet, um ihre vielfältigen Aufgaben und Möglichkeiten zu präsentieren und vor allem Nachwuchs zu gewinnen. Das Motto lautet: „Alle brauchen die Feuerwehr – die Feuerwehr braucht Dich!“ Heute geht es im Rahmen der Serie um die Kinderfeuerwehren ...

Die Bezeichnungen für Kindergruppen in den Feuerwehren ist vielfältig, von Bambini-Feuerwehr über Mini-Feuerwehr bis hin zu sonstigen Namen, wie Löschtiger usw. Allgemein werden diese Gruppen als Kinderfeuerwehr bezeichnet. In Hessen können Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren in den Kinderfeuerwehren mitwirken. Danach findet in der Regel der Übergang in die Jugendfeuerwehr statt.

Die Wehren nutzen das Interesse der Kinder für technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge.

Die Gruppenstunden finden meist alle zwei bis vier Wochen statt. Zwei Drittel der Zeit geht es um allgemeine Freizeitbeschäftigung wie Spielen, Basteln, Backen. Die Gruppen schulen Sozialkompetenzen wie Teamwork und Selbstwertgefühl. In dem anderen Drittel der Zeit lernen die Kinder Feuerwehrthemen, beispielsweise das Verhalten bei Gefahr, Umgang mit Zündmitteln und brennbaren Materialien, kleine Erste Hilfe sowie einen guten Umgang mit dem Element Wasser.

Gemeinschaft spielt in den Kindergruppen eine große Rolle und kann durch gezielte Aktionen gezeigt und gepflegt werden. Eltern werden über die Kinder ebenfalls mit dem Thema „Feuerwehr“ vertraut gemacht und eingebunden. Das Ehrenamt wird vielen Bürgern erst dann richtig bewusst.

logo steig ein 300An das Betreuungsteam werden selbstverständlich auch Anforderungen gerichtet. Hier ist meist die Fachkompetenz in Form erfahrener Mitglieder der Einsatzabteilung mit der pädagogischen Erfahrung (z. B. Erzieherinnen von Kindergärten, Eltern) gepaart. Wobei die Fachkompetenz durch fehlende aktive Feuerwehrkräfte jedoch kein besonderes Problem darstellt. Nicht jede Gruppenstunde muss von einem Fachmann oder einer Fachfrau geleitet werden. Wichtig ist nicht, dass ein Betreuer besonderes Fachwissen hat, sondern „wie“, also kindgerecht, dies vermittelt wird.

Der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg hat einen Fachbereich eingerichtet, der diese Abteilungen unterstützt. So stellt der Fachbereich Arbeits- bzw. Unterrichtsmaterialien wie Anleitungen und Ideen zu feuerwehrtechnischen Aktionen, Spielideen, kreative Ideen für Bastelanleitungen und vieles mehr zur Verfügung. Eine Spielekiste wurde 2012 für den kostenlosen Verleih bereitgestellt. Seit 2009 findet einmal im Jahr ein Kinderfeuerwehrtag für alle Kindergruppen der Feuerwehren statt. An diesem Aktionstag nahmen in diesem Jahr rund 300 junge Brandschützer aus insgesamt 23 Kinderfeuerwehren teil. Traditionell wird dieser Kinderfeuerwehrtag zeitgleich zum großen Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises durchgeführt. Somit können die Kinder hier bereits auf den Übergang in die Jugendfeuerwehr neugierig werden.

Ende des Jahres 2013 gab es im Landkreis 32 Gruppen mit fast 500 Kindern in: Bad Camberg-Erbach und Würges, Beselich-Heckholzhausen und Obertiefenbach, Brechen-Oberbrechen, Dornburg (gemeinsame Kinderfeuerwehr), Niederzeuzheim und Oberweyer, Hünfelden-Heringen, Kirberg, Mensfelden und Neesbach, Limburg-Ahlbach, Linter und Offheim, Löhnberg-Obershausen, Mengerskirchen und Winkels, Merenberg (gemeinsame Kinderfeuerwehr), Villmar-Falkenbach, Langhecke und Weyer, Waldbrunn-Hausen, Hintermeilingen und Lahr, Weilburg, Ahausen, Bermbach, Gaudernbach, Hasselbach, Hirschhausen und Waldhausen, Weilmünster, Dietenhausen, Ernsthausen, Laimbach, Langenbach, Laubuseschbach und Wolfenhausen sowie Weinbach, Elkerhausen und Gräveneck.

Mehr Infos zur Imagekampagne auf www.steig-ein.info per Klick auf das nachfolgende Logo:

Infoseite zur Imagekampagne STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V. 2014