8. Feuerwehrstaffellauf der Feuerwehren im Landkreis Limburg-WeilburgLimburg-Weilburg/Elz. Unter dem Motto „bei den Feuerwehren bewegt sich was!“ fand auch der diesjährige nunmehr 8. Feuerwehrlauf statt ...

Eine Vielzahl von Kilometern kreuz und quer durch die Städte und Gemeinden des Landkreises waren zu absolvieren. Ziel der Veranstaltung ist es, bei den Feuerwehrleuten Interesse an sportlicher Betätigung über die Feuerwehrübungen hinaus zu wecken. Insbesondere, weil bei den regelmäßigen Belastungstests für Atemschutzträger immer wieder festgestellt wird, dass die Fitness optimierungsbedürftig ist. Der Lauf soll jedoch auch der Bevölkerung zeigen, wie viel Engagement dazu gehört, Mitglied der Feuerwehr zu sein.

Gestartet wurde am Samstag, 16.08.14, um 14:00 Uhr am Feuerwehrhaus Waldbrunn-Hausen, dem Austragungsort der letzten Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg. Von dort ging es über Dornburg, Elbtal, Hadamar und Beselich bis nach Merenberg. Unterwegs wurde ein kleines Strahlrohr als Staffelholz immer wieder an die Feuerwehren der nächsten Großgemeinde bzw. Stadt übergeben. Dies wurde die ganze Woche meist in den Abendstunden fortgesetzt. Am Sonntag wurde die Strecke von Merenberg nach Weilburg, am Montag Weilburg nach Weilmünster, am Dienstag von Weilmünster über Villmar bis nach Runkel, am Mittwoch von Runkel über Brechen bis nach Selters, am Donnerstag von Selters über Bad Camberg bis nach Hünfelden absolviert. Am Freitag, 22.08.14, wurde in Hünfelden gestartet und es ging über Limburg bis nach Elz, dem Zielort. Gegen 19 Uhr trafen die 20 Schlussläufer  der Feuerwehren aus Ahlbach, Elz, Lindenholzhausen, und vom Kreisfeuerwehrverband am Feuerwehrhaus in Elz ein. Anschließend wurde das Laufende im Vorfeld zu dem 125-jährigen Bestehen der Feuerwehr Elz und dem Kreisfeuerwehrverbandstag 2014 als Sportlerparty gefeiert.

8. Feuerwehrstaffellauf der Feuerwehren im Landkreis Limburg-Weilburg

Bild: 8. Feuerwehrstaffellauf der Feuerwehren im Landkreis Limburg-Weilburg - Die Zielläufer

8. Feuerwehrstaffellauf der Feuerwehren im Landkreis Limburg-Weilburg

Bild: 8. Feuerwehrstaffellauf der Feuerwehren im Landkreis Limburg-Weilburg - Gut in Elz angekommen

[Hier] in unserer Bildergalerie findet man weitere Bilder vom Staffellauf.