Mittelhessen.de Weilburg-Ahausen (mhz). Der Ehrenstadtbrandmeister der Stadt Weilburg feiert am heutigen Mittwoch in Ahausen seinen 80. Geburtstag. Viele Weggefährten werden ihm sicher gratulieren ...

Richard Grün wird am Mittwoch 80 Jahre alt. (Foto: Horz)
Bild:
Richard Grün wird am Mittwoch 80 Jahre alt. (Foto: Horz)

GEBURTSTAG Richard Grün begrüßt seine Gäste am Mittwoch in Ahausen

Seine berufliche Laufbahn hatte der "Ahäuser Bub" mit einer Lehre in der "Langenbacher Mühle" und einer fünfjährigen Gesellenzeit in der "Löhnberger Mühle" eingeschlagen. Doch durch das "Mühlensterben" in Deutschland in den Zeiten des Wirtschaftswunders verlief seine berufliche Karriere anders.

Richard Grün sattelte um und war 22 Jahre lang Kraftfahrer. Zunächst war er bei der Firma Müller tätig, dann bei der Weilburger Brauerei Helbig, bis sich ihm - inzwischen verheiratet und Vater von drei Töchtern - die Chance bot, in den öffentlichen Dienst bei der Stadtverwaltung Weilburg zu wechseln. Dort begann er als Hilfspolizist und war danach über 15 Jahre Vollziehungsbeamter bei der Stadtkasse.

In seiner Freizeit war er ehrenamtlich engagiert und in vielen Vereinen Mitglied im Vorstand. Schon in jungen Jahren war er als Fußballer und Tischtennisspieler im TuS, als Tenor im Gesangverein "Concordia" aktiv, er wirkte in der örtlichen Volkstanzgruppe mit und trat in die Feuerwehr ein. Hier übernahm er mehrere Funktionen bis hin zum Stadtbrandinspektor Weilburgs. Die Gründung des Heimatvereins, die Mitgliedschaften im DRK (103 Blutspenden), im VdK und im Ahäuser Karneval-Verein, bei dem er drei Jahrzehnte als Sitzungspräsident das Zepter schwang, runden seine Vereinstätigkeit ab.

Mit Tischtennis hält er sich fit

Kommunalpolitisch war Richard Grün sieben Jahre als Gemeindevertreter der SPD zunächst in dem noch selbstständigen Heimatort und nach der Gebietsreform sechs Jahre in der Stadtverordnetenversammlung Weilburg und schließlich fünf Jahre im Ortsbeirat Ahausen engagiert. Für seine Tätigkeiten erhielt er einige Orden und Ehrenzeichen. Angefangen vom Brandschutzehrenzeichen in Gold und dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber über den Landesehrenbrief bis zur Ehrenmünze des Landkreises Limburg-Weilburg und der goldenen Spielerverdienstnadel des Hessischen Tischtennis-Verbandes. Die trägt er gern, da er heute noch in der zweiten Mannschaft spielt. Tischtennis ist sein sportliches Hobby, mit dem er sich im Ruhestand fit hält, neben der Beschäftigung in Haus und Garten, Spaziergängen und den wöchentlichen Gesangstunden bei der "Concordia". Die darf bei der Geburtstagsparty mit dem obligatorischen Ständchen nicht fehlen. Aus dem engsten Familienkreis gratulieren Gattin Erika, drei Töchter und Schwiegersöhne, sechs Enkel und vier Urenkel.

Dokumenten Information