logo infoLimburg-Weilburg/Hadamar. Für den gemeinsamen "Ausflug" der Mitglieder der Ehren- und Altersabteilungen der Feuerwehren im Landkreis Limburg-Weilburg steht in diesem Jahr ein Besuch der Stadt Hadamar am
Samstag, dem 13. September 2014, auf dem Programm ...

Die angekündigte Besichtigung von drei Großbetrieben konnte leider nicht realisiert werden und so hat der Fachbereich beschlossen in diesem Jahr die Stadt Hadamar zu besuchen, die ebenfalls einiges Sehenswertes beinhaltet.

Die gemeinsame Veranstaltung auf Kreisebene ist vom Fachbereich Ehren- und Altersabteilung des KFV wie folgt vorbereitet:

• Ab ca. 11:00 Uhr Abholen der Kameraden per Sammelbus an einer Bushaltestelle in ihrem Ort (die Nennung dieser Haltestelle erfolgt nach Eingang der Meldungen zu dieser Veranstaltung).
  • Ca. 13:30 Uhr Eintreffen der Teilnehmer in Hadamar am Bahnhof. Hier Aufteilung der Teilnehmer in die von den Kameraden gewünschten Besichtigungsgruppen.
  • 14:00 Uhr Beginn der einzelnen Führungen, die Führungen dauern alle ca. 2 Stunden und beinhalten folgendes:
    1. Führung = Stadtführung *)
    2. Führung = Museen *)
    3. Führung = Gedenkstätte Hadamar *) *) = siehe Anhang Erläuterung
  • Um ca. 16.15 Uhr treffen wir uns zu Kuchen und Kaffee in der Stadthalle Hadamar bis zur Heimfahrt der Kameraden mit dem Sammelbus gegen 18.00 Uhr zu Ihren Einsteigestellen.

Für Busfahrt und Führung wird pro Teilnehmer ein Unkostenbeitrag von 10,00 Euro gehoben (wird wie bisher an diesem Tag kassiert). Getränke werden zu günstigen Preisen abgegeben. Die Kosten für Kaffee, Kuchen werden vom Kreisfeuerwehrverband übernommen.

Wir würden uns freuen, wenn die Wehrführer die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilungen in unserem Namen zu dieser Fahrt einladen würden. Falls in der Wehr vorhanden, bitten wir um Weitergabe der Einladung an den Vertreter der Ehren- und Altersabteilung. Sofern uns die Anschrift dieses Vertreters bekannt ist, wird er von uns auch direkt angeschrieben (siehe: http://www.kreisfeuerwehrverband.net/institutionen/feuerwehren/ansprechp-e-a-abteilung.html ).

Die Meldung der Teilnehmer erbitten wir bis zum 8. August 2014 per Eintrag in die an die Wehrführer übersandten Listen.

Erläuterung zu den Führungen

a) Stadtführung (Beinhaltet folgende Besichtigungspunkte ...)

• Renaissance-Schloss (Außenanlage),
  • Gotische Liebfrauenkirche,
  • barocke Stadtkirche,
  • Stadtkern,
  • Rathaus,
  • Fachwerkbauten.
  • Führungsdauer ca. 2 Stunden, Gehweg ca. 1 Km.

b) Museumsführungen (Stadtmuseum mit Werken ...)

• von Prof. Ernst-Moritz Engert (Scherenschnitte u.a.),
  • von Karl-Wilhelm Diefenbach mit dem Fries "per aspera ad astra" und
  • von Adolf Koch mit der Vielfalt seiner Techniken, Kohle und Rötel, Tusche und Feder, Pastell und Aquarell bis hin zum großformatigen Ölbild.
  • Krippenmuseum von Pfarrer a.D. Dieter Lippert.
  • Die große Krippenschau hat in den letzen Jahren einen immer größeren Zulauf genommen. Sie präsentieren sich nun in den stilvoll restaurierten Räumen im Südflügel des ehemaligen Marstallgebäudes neben dem Fürstenschloss. In sieben Räumen finden Sie Krippen aus aller Welt. Über 850 Exponate aus aller Welt teilen sich abwechselnd im Laufe des Jahres die Ausstellung, welche Platz für ca. 300 Krippen bietet.
  • Führungsdauer für beide Museen insgesamt ca. 2 Stunden
  • Museen werden nacheinander besucht.

c) Gedenkstätte Hadamar auf dem Mönchberg

• Eine der Mordaktionen war die "T4-Aktion". In den Gaskammern von sechs Tötungsanstalten wurden zwischen Januar 1940 und August 1941 ca. 70.000 Menschen ermordet. Als letzte von ihnen wurde die Tötungsanstalt Hadamar eingerichtet. In ihrer Gaskammer wurden von Januar bis August 1941 ca. 10.000 Patientinnen und Patienten getötet. Nach einer Pause von einem Jahr nahm die vormalige Landesheilanstalt Hadamar die Funktion einer Tötungsanstalt wieder auf. Als solche war sie eingebunden in die "zweite Mordphase", in der vor allem mit überdosierten Medikamenten und gezielter Mangelernährung gemordet wurde. Von August 1942 bis Kriegsende starben noch einmal ca. 4.500 Menschen in Hadamar.
  • Führungsdauer ca. 2 Stunden
  • Teilnehmer werden mit dem Bus zur Gedenkstätte gefahren und um 16.00 Uhr wieder abgeholt und zur Stadthalle gebracht.

Ansprechpartner

Ernst Schuster, Sprecher des Fachbereiches Ehren- und Altersabteilung des KFV Limburg-Weilburg e. V