Mittelhessen.deVillmar (red). Umspült von den kühlen Fluten der Lahn haben die Musiker des Villmarer Feuerwehrorchesters ein kleines Konzert gegeben. Hintergrund dafür war die Video-Aktion "Musiplantschen", deren Ergebnisse im Internet zu sehen sind ...

Musiker des Feuerwehrorchesters Villmar spielen in der Lahn am Villmarer Wehr. (Foto: Peter Ehrlich)
Bild:

VIDEO-AKTION Feuerwehrorchester Villmar steht in der Lahn

Wenn sich in Villmar Menschen mit Musikinstrumenten in die Lahn stürzen, dann könnte es damit zusammenhängen, dass sie dankbar sind für eine Abkühlung. In diesem Fall lag es daran, dass die Musiker des Villmarer Feuerwehrorchesters von ihren österreichischen Freunden der Handenberger Musikkapelle zum "Musiplantschen 2014" nominiert worden waren. Und wer als Musikgruppe zu diesem Wettbewerb nominiert wird, der muss schnell aktiv werden: Die Gruppe muss innerhalb von drei Tagen im oder mit Wasser musizieren, sich dabei filmen und das Ergebnis auf der Internetplattform You Tube zeigen.

Anschließend werden drei befreundete Kapellen nominiert, die dann auch drei Tage Zeit haben, ein Video zu drehen und dieses zu veröffentlichen. Wer es nicht schafft, in der vorgegebenen Zeit sein Video online zu stellen, hat die Wette verloren und muss eine zünftige Grillfeier für den Herausforderer organisieren.

So sorgte es für einiges Aufsehen, als sich am Freitagabend elf Musikerinnen und Musiker des Feuerwehrorchesters in die Lahn stiegen.

Gruß nach Österreich

Mit Instrumenten von der Trommel bis zur Querflöte bewaffnet tasteten sich die Musiker vorsichtig am Villmarer Wehr entlang bis zu einem dort gestrandeten Baum. An dieser Stelle musizierten die wasserfesten Orchestermitglieder gesellten und dort für ein Video posierten. Das Ergebnis ist unter http://www.youtube.com/watch?v=2XKHZ_zDVr8 im Internet zu sehen und zu hören.

Die musikalische Abteilung der Feuerwehr Villmar umfasst 115 Mitglieder, von denen sich 50 auch im Blasorchester wiederfinden. Das Blasorchester überzeugt weit über die Grenzen Villmars hinweg mit einem weit gefächerten musikalischen Repertoire von der traditionellen und sinfonischen Blasmusik hin bis zur zeitgenössischen, Unterhaltungs- und modernen Blasmusik. Wer sich für das Orchester interessiert, oder gerne mitspielen möchte, der findet weitere Informationen auf dessen Homepage www.Blasorchester-FFW-Villmar.de. Weiter nominiert wurden der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Oberbrechen, der Musikverein Runkel und das Blasorchester des Turnvereins Niederbrechen.

Dokumenten Information