Transport von Big-Bags mit der jeweils benötigte SpezialausrüstungLimburg-Weilburg/Wiesbaden. Wie in der Frühjahrsausgabe 2014 unserer Verbandszeitschrift „Martinshorn“ (25. Jahrgang - Nummer 1 vom 01.04.2014) im darin enthaltenen Artikel "Neuordnung des Brandschutzes im Landkreis Limburg-Weilburg" berichtet, soll es zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehren nach derzeitigen Planungen und wie zum größten Teil in den anderen europäischen Ländern üblich, zukünftig in Hessen nur noch maximal fünf große „Zentralfeuerwehren“ mit Spezialgeräten geben ...

Dies, weil besonders tagsüber immer weniger Einsatzkräfte zur Verfügung stehen und sogar Feuerwehren geschlossen werden mussten.

Nun konnte das Hessische Ministerium des Innern und für Sport (HMdIS) hier einen Schritt weiter kommen. Im Rahmen der ADAC-Affäre stößt der Automobilclub nunmehr einen Teil seiner Rettungshubschrauber ab. In diesem Zusammenhang konnte das Land Hessen einige dieser Hubschrauber für einen relativ geringen Betrag erwerben.

Transport eines Big-Bag mit der jeweils benötigten SpezialausrüstungErweiterung des Runderlasses

Im gemeinsamen Runderlass des Hessischen Ministeriums für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz (HMULV) und des HMdIS über die "Einsatzleitung bei Waldbränden und Waldbrandkatastrophen, über gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen und Übungen sowie über die Waldbrandbekämpfung aus der Luft", vom 05.12.2007, wird das Ziel, eine rasche, wirksame und abgestimmte Waldbrandbekämpfung sicherzustellen, geregelt. Hierin ist für Waldbrände, größere Schadenslagen und Waldbrandkatastrophen bereits die Anforderung von Löschwasser-Außenlastbehältern und Hubschrauberanforderungen beschrieben.

Dieser Erlass soll nunmehr um die Verbringung von Spezialgeräten der Zentralfeuerwehr zu den örtlichen Schadensorten erweitert werden. Hierfür sollen an einigen Standorten sog. Big-Bags bereit stehen, um die jeweils benötigte Spezialausrüstung schnell per Hubschrauber an Ort und Stelle bringen zu können.

Bild rechts: Transport eines Big-Bag mit der jeweils benötigten Spezialausrüstung

Neuer Standort in Limburg?

Wie aus dem Innenministerium bekannt wurde, ist der Landkreis Limburg-Weilburg in der engeren Auswahl für einen solchen Standort. Das neben dem Gefahrenabwehrzentrum (GAZ), Im Schlenkert in Limburg, neu erbaute Gebäude des Landkreises eigne sich hervorragend, um auf dem Dach einen Hubschrauberladeplatz einzurichten, so ein Sorecher des Ministeriums. Ein erster Lande- und Startversuch hat bereits stattgefunden. Die Big-Bags könnten problemlos in einer der drei im Gebäude integrierten Fahrzeugboxen untergebracht werden.
Erste Landung des neuen Hubschraubers auf dem Dach des GAZ-Nachbargebäudes in Limburg
Bild: Erste Landung des noch gelben Hubschraubers auf dem Dach des GAZ-Nachbargebäudes in Limburg.

Somit wäre der Landkreis für Waldbrände sowie für eine schnelle Unterstützung der örtlichen Feuerwehren in Zukunft sehr gut gerüstet.

Manfred Mroß von der Feuerwehr Wilsenroth und Kreisausbilder für Atemschutzgeräteträger nutze schon mal die Gelegenheit, beim ersten Testflug dabei zu sein.Bild: Manfred Mroß von der Feuerwehr Wilsenroth und Kreisausbilder für Atemschutzgeräteträger nutze schon mal die Gelegenheit, beim ersten Testflug dabei zu sein.

Wer möchte an einem Testflug teilnehmen?

Heute Abend, am 01.04.2014, sollen weitere Testflüge durchgeführt werden. Hier besteht die Möglichkeit, mitzufliegen. Das Kontingent ist allerdings begrenzt, da bei jedem Flug nur max. drei Kameradinnen und Kameraden teilnehmen dürfen. Für die insgesamt sechs Testanflüge mit Start und Landung auf dem Dach des GAZ-Nachbargebäudes stehen somit max. 18 Plätze bereit. Interessierte können sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Die Plätze werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Zurück

Nächste Termine

20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Atemschutzgeräteträger
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
20. Apr. 2024
08:00 Uhr -
Ausbildung FüGr TEL & IuK-Gruppe (GW-IuK)
20. Apr. 2024
12:00 Uhr - 17:00 Uhr
Seminar Brandschutzerziehung Grundschule
22. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
24. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
24. Apr. 2024
19:30 Uhr -
Jahreshauptvers. STEKA Limburg-Weilburg
25. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU